Glossar

Service-Einschränkung

​Bei einer Service-Einschränkung ist die Anwendung grundsätzlich, auch unter Einsatz bestehender Workarounds (diese müssen den Anwendern realistisch vermittelbar sein), nutzbar. Weitere Details und die Messung von SLA-Verletzungen sind in der Servicelevel-Vereinbarung beschrieben.

Service-Form

​Die Service-Form bezeichnet die Übergabeform eines Service des IVZ, also die Schicht, für die das IVZ betrieblich verantwortlich ist. Das IVZ unterscheidet:

• Housing (IaaS)
• Hosting (PaaS)
• Applikation Management (SaaS)
• Dienstleistungen

Service-Kategorie

​Die Service-Kategorie bezeichnet eine Gruppierung von Services. Eine Kategorie enthält mehrere Services, ein Service kann aber nur zu einer Service-Kategorie gehören.

Service-Nummer

​Jedem Service ist eine eindeutige Service-Nummer zugeordnet, die sich in allen Dokumentationen zu diesem Service wiederfindet (bspw. Leistungsplan, Berichtswesen,…).

Services, die direkt den Kunden erbracht werden, haben den Praefix K-.
Services, die ausschließlich innerhalb des IVZ erbracht werden, haben den Praefix I-

Service-Ort

​Ort, an dem die Leistung für den Kunden erbracht wird. Ein Service-Ort kann nur dann definiert werden, wenn der Service an diesem durch konkret zugesagtes Personal erbracht wird. Werden die Services standortübergreifend bzw. standortunabhängig erbracht, kann kein Service-Ort angegeben werden. Der Service-Ort wird dann als „virtuell“ bezeichnet.

Der Service-Ort wird in den Servicekatalog-Einträgen dokumentiert und bei Bedarf in den Service-Scheinen konkretisiert.

Service-Zeit

​Im IVZ werden zwei verschiedene Service-Zeiten (garantierte Erreichbarkeit) unterschieden: die des Leitstands, als erste Anlaufstelle des IVZ, und die Service-Zeit der Fachadministratoren. Die Zeiten hierfür sind in der Servicelevel-Vereinbarung beschrieben und für das IVZ verbindlich geregelt.

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