Unter Conversion (dt. Konversion, Umwandlung) wird im Online-Marketing-Kontext meist die Umwandlung eines Besuchers einer Webseite, also eines Interessenten, zum Kunden oder wenigstens zum registrierten Nutzer verstanden. Es kann aber auch schlicht eine bestimmte digitale Aktion sein. Wie genau eine Conversion aussieht und was sie beinhaltet, hängt von den jeweiligen Zielen ab.
Glossar
Cookie
ist eine Textdatei auf einem digitalen Endgerät, die Daten über besuchte Webseiten enthält, die der Webbrowser beim Surfen im Internet speichert um den User bei erneutem Besuch der Website zu identifizieren.
Corner-Logo
ist das in einer Ecke eines Bildes eingeblendete Markenzeichen des Programmkanals.
creationBRID
wird in der Urheberauskunft verwendet. Eine gleiche creationBRID kennzeichnet gleichen Inhalt (Werk).
Creative Commons (CC)
ist eine gemeinnützige Organisation, welche verschiedene Standard-Lizenzverträge zur Freigabe rechtlicher geschützter Inhalte anbietet.
Cross-Promo Spot
ist ein Produkt, das auf Inhalte in anderen Medien oder auf einem anderen Publikationskanal hinweist.
Crowdsourcing
bezeichnet die Auslagerung traditionell interner Teilaufgaben an eine Gruppe freiwilliger User, z. B. über das Internet.
Custom Audience
ist eine Zielgruppe, die zum Beispiel aus internen Netzwerkdaten, Webseiten Traffic, App Usern und anderen Quellen erstellt werden kann. An diese eigene Nutzergruppe können auf verschiedenen (sozialen) Netzwerken Werbeanzeigen gerichtet werden.
Customer Journey
siehe Wikipedia.
D-System
D-System (Development) ist ein Synonym für Entwicklungssystem, im IVZ soll allerdings die Bezeichnung Entwicklungssystem (E-System) genutzt werden.