ARD-Bezeichnung für Leistungsabgrenzung
Glossar
Service-Einschränkung
Bei einer Service-Einschränkung ist die Anwendung grundsätzlich, auch unter Einsatz bestehender Workarounds (diese müssen den Anwendern realistisch vermittelbar sein), nutzbar. Weitere Details und die Messung von SLA-Verletzungen sind in der Servicelevel-Vereinbarung beschrieben.
Service-Leistung
Beschreibung der enthaltenen Leistung eines Services. Der Begriff wird in der ARD genutzt und im IVZ durch Servicekatalog-Eintrag sowie kundenindividuelle Service-Scheine dokumentiert.
Service-Nummer
Jedem Service ist eine eindeutige Service-Nummer zugeordnet, die sich in allen Dokumentationen zu diesem Service wiederfindet (bspw. Leistungsplan, Berichtswesen,…).
Services, die direkt den Kunden erbracht werden, haben den Praefix K-.
Services, die ausschließlich innerhalb des IVZ erbracht werden, haben den Praefix I-
Service-Ort
Ort, an dem die Leistung für den Kunden erbracht wird. Ein Service-Ort kann nur dann definiert werden, wenn der Service an diesem durch konkret zugesagtes Personal erbracht wird. Werden die Services standortübergreifend bzw. standortunabhängig erbracht, kann kein Service-Ort angegeben werden. Der Service-Ort wird dann als „virtuell“ bezeichnet.
Der Service-Ort wird in den Servicekatalog-Einträgen dokumentiert und bei Bedarf in den Service-Scheinen konkretisiert.
Service-Schein
Als Konkretisierung der Servicekatalog-Einträge beschreibt der Service-Schein die kundenspezifischen Schnittstellen und beauftragten Modalitäten (bspw. Servicelevel für Produktionssysteme). Der Service-Schein wird in Zusammenarbeit mit den Kunden vom Key Account Manager und dem Service-Betriebsverantwortlichen erstellt.