ist die strategische/ langfristige Planung von Produkten als vorbereitender Schritt zur Publikationsplanung.
Glossar
Produktplatzierung
wird auch Werbeintegration genannt und ist die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien.
Produktreihe
ist eine Gruppierung mehrerer in sich abgeschlossener Produkte, mit einer gemeinsamen inhaltlichen Ausrichtung. Bsp: Tatort.
Produktserie
ist eine inhaltlich zusammengehörige Gruppierung von Produkten, die aufeinander aufbauen. Bsp: „Lindenstraße“.
Produktversion
ist ein inhaltlich identisches Produkt, welches technologisch abweichend für unterschiedliche Plattformen (Konfektionierung) aufbereitet ist.
Programmaustausch
ist der kostenfreie Austausch von Ganzstücken und Ausschnitten zwischen der ARD und dem ZDF.
Programmhinweis
ist ein Ankündigungselement einer Publikation.
Programmschema
Die zeitliche Aufteilung in Publikationsplätze im linearen Rundfunk. Siehe auch Publikationsschema.
Projektlenkungsausschuss
Der Projektlenkungsausschuss steuert das Projekt auf Management-Ebene. Der Projektlenkungsausschuss setzt sich mindestens aus dem Auftraggeber und einem Vertreter der Nutzer zusammen. Zudem kann ein Vertreter der Lieferanten (hier: interne und exterterne Zulieferer für das Projekt) dem Projektlenkungsausschuss angehören. Der Projektlenkungsausschuss gibt Mittel und Ressourcen frei und unterstützt den Projektleiter/-manager bei seiner Tätigkeit.
Der Ausschuss ist kein demokratisch geführtes Gremium, der Auftraggeber hat die letztendliche Entscheidungsbefugnis.
Der Projektlenkungsausschuss trifft richtungsweisende Entscheidungen und trägt somit die Verantwortung für den Projekterfolg. Details siehe PRINCE2